Die Berchtesgadener Bergführer



Die Berchtesgadener Bergführer


Alphabetische Auflistung der Berchtesgadener Bergführer mit den wichtigsten Kontaktdaten und dem jeweiligen Einsatzgebiet.




Bauregger Martin

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8651 770 973 oder +49 151 145 356 70
Email: sunside@gmx.de

Details...

Einsatzgebiet:
Am liebsten führe ich vor meiner Haustüre in den Berchtesgadener Alpen, obwohl es mich auch ein paar Wochen im Jahr in die Westalpen zieht, hier gerne auf Ski und mit zwei Eisgeräten „bewaffnet“.
Außerdem halte ich mich besonders gerne in den Julischen Alpen und in den Abruzzen auf, hier auch wieder mit Touren- ski an den Beinen.

Motto:
Es ist ein Geschenk, dort mit meinen Gästen unterwegs sein zu dürfen, wo ich selber am liebsten bin.


Adresse:
Peilsteinstrasse 5
83435 Bad Reichenhall






Blaschek Alexander

Heeresbergführer u. Aspirant staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 176 220 2518
Email: blaschekbgd@web.de

Details...

Einsatzgebiet:
Am liebsten bin ich in den heimischen Berchtesgadener Alpen unterwegs, aber auch in den Dolomiten, der Schweiz oder in Chamonix findet man mich beim Klettern, Bergsteigen, Skitouren gehen oder Eisklettern.


Motto:

Die Berge sind da, und wir dürfen ihre Schönheit auf immer wieder neuen Wegen und Erlebnissen entdecken.


Adresse:
Am Grünstein 1
83471 Schönau






Brandner Dirk

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 171 616 90 48
Email: dirk.brandner@t-online.de

Details...



Adresse:
Bräuhausstraße 5
83471 Berchtesgaden






Fegg Jörg

Staatlich geprüfter Polizeiberg- und Skiführer,
Verbandsskilehrer (Level 3)
Telefon: +49 151 241 694 39
Email: alpini@web.de

Details...

Einsatzgebiet:
Im Sommer:
Der Watzmann mit seiner Ostwand, die heimischen Berge in all ihren schönen Varianten. Ebenso die Klettersteige und auch Führungen in den Alpen.
Im Winter:
Skitouren und Skitoureneinsteigerkurse.

Motto:
"Träume nicht dein Leben,
lebe Deinen Traum!"

Kontakt:
Tristramweg 14a
83483 Bischofswiesen,

+49 151 241 694 39
e-mail: alpini@web.de
oder über Salewa Klettersteigschule / Salewa Skitourenpark






Friederich Hajo

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer,
Physiotherapeut, Therapeutisches Klettern ®
Telefon: +49 8657 983 440
Email: info@hajo-friederich.de

Details...

Einsatzgebiet:
Steiler Fels und Dünnes Eis auf der ganzen Welt.
Therapeutisches Klettern nach Hajo Friederich® auch auf der Blaueishütte.

Motto:
Die Berge so nehmen wie sie sind und Ihre Schönheit zu entdecken sind für mich äußerst wichtig.
Mit dem Berg und nicht gegen Ihn ist für mich ein Grundsatz.


Adresse:
Hochgart 11
83486 Ramsau






Geyer Peter

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8651 713 12 oder +49 8651 712 21
Email: dirk.brandner@t-online.de

Details...



Adresse:
Untersbergstr. 34
83458 Piding






Grassl Barbara

Bergwanderführerin
Telefon: +49 8652 978 708
Email: b.schoebinger@gmx.de

Details...



Adresse:
Brochenbergweg 12
83471 Berchtesgaden






Grassl Michael

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 176 220 778 98
Email: michael.grassl@arcor.de

Details...



Adresse:
Brochenbergweg 12
83471 Berchtesgaden






Grassl Toni

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Staatlich geprüfter Skilehrer
Telefon: +49 8657 977 60 oder +49 160 973 708 56

Details...

Einsatzgebiet:

Sommer wie Winter im gesamten Alpenraum. Am liebsten aber in den heimischen Bergen am Watzmann oder auf Skitouren.

Motto:
"Das Schönste ist die Gipfelstunde mit einem netten Kameraden, die Gedanken noch ganz in der Wand, der man soeben entstiegen ist, und dabei schweifen die Blicke schon wieder weiter zu einem anderen Ziel."

Hermann Buhl


Adresse:
Holzengasse 26
83486 Ramsau






Gufler Hans

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8657 469
Email: info@stanzerhaeusl.de

Details...

Einsatzgebiet:
Erleben Sie mit mir unvergessene Momente in unseren heimischen Bergen, sowie auch inden Dolomiten und der Brenta z.B: Watzmannüberschreitung, Watzmannwiederroute (kleine Watzmannostwand), Klettersteige.

Skitouren im heimischen Alpenraum und in den Dolomiten.

Motto:
Bergeriebnisse - Erholung für Leib und Seele

Sich in freier Natur bewegen, eigene Kräfte entdecken, sich selber spüren, Grenzen
überwinden und sich selbst erleben, gibt dem Menschen innerliche Zufriedenheit und
Ruhe.

Adresse:
Am Forstamt 1
83486 Ramsau






Haase Jochen

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +43 6991 727 30 65
Email: info-berghase@web.de

Details...



Adresse:
Niederland 309
A - 5091 Unken






Haitzmann Erich

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +43 650 870 3828
Email: e.haitzmann@googlemail.com

Details...



Adresse:
Mehlweg 17
83487 Marktschellenberg






Hang Raphael jun.

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: Sommer +49 86517 271, Winter +49 8657 139074
Email: info@blaueishuette.de

Details...

Einsatzgebiet:

Im Sommer:
Berg- und Klettertouren im Blaueisgebiet, Watzmann-Ostwand.

Im Winter:
Lawinen-Ausbildung,  Skitouren.



Motto:
Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das ganze Leben hindurch.

F. Grillparzer


Adresse:
Im Tal 106
83486 Ramsau






Hang Raphael sen.

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8657 546
Email: hang@blaueishuette.de

Details...



Adresse:
Im Tal 106
83486 Ramsau






Hocke Hans-Christian

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 171 695 67 89
Email: hch@hanshocke.de

Details...

Einsatzgebiet:

Watzmann und Berchtesgadener Alpen im Sommer und Winter Klettertouren und Kletterreisen weltweit, z.B.: Kalymnos, USA, Asien.

Alpentouren auf Ski, Kombiniert oder im Fels.

Coaching und Bergsteigen, Fragen klären in der Natur.

Motto:
In den Berchtesgadener Bergen unterwegs zu sein ist immer wieder ein Geschenk für mich. So eine Landschaft vor der Haustüre ist schon was Besonderes.



Adresse:
Eßbaum 2
83346 Bergen






Höglauer Michael

Heeresbergführer
Telefon: +49 171 207 6767
Email: michi67hoeglauer@web.de

Details...



Adresse:

Scheiterstraße 18
83454 Anger






Holzner Volker

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +43 664 76911 97
Email: info@volker-holzner.com

Details...



Adresse:
Seelauer Weg 15
83458 Weißbach






Huber Alexander

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 170 380 62 01
Email: alexander@huberbuam.de

Details...



Adresse:
Mehlweg 5
83487 Scheffau






Huber Maria Anna

VDBS Bergwanderführerin / UIMLA
Telefon: +49 171 829 50 46
Email: m-a-huber@gmx.de

Details...


Einsatzgebiet:

Tagestouren (Hocheck, Göll..)
Mehrtagestouren( Rund um den Königsee, Steinernes Meer…)
Alpenüberquerungen (Vom Königsee zu den drei Zinnen,…)
Trekking
Schneeschuhwanderungen

Motto:
In Berchtesgaden bin ich aufgewachsen, ich liebe es im Gebirge unterwegs zu sein. Es ist ein Geschenk für michTouren zu planen, dir langersehnte Gipfelziele zu ermöglichen, schwierige Passagen zu überwinden aber auch die erhabenen und stillen Momente gemeinsam zu genießen.


Adresse:
Keine Angabe






Huber Thomas

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8652 690 992
Email: thomas@huberbuam.de

Details...



Adresse:
Schulweg 2
83471 Berchtesgaden






Jahrstorfer Hannes

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 0171 574 54 76
Email: hannes.jahrstorfer@yahoo.de

Details...



Adresse:
Hainbuchplatz 1
83435 Bad Reichenhall






Jorda Hannes

Heeresbergführer
Telefon: +49 171 195 18 21
Email: hannesjorda@web.de

Details...

Einsatzgebiet:
Bayerischer Alpenraum - primär Berchtesgadener Alpen

Sommer:
Watzmann (Überschreitung, Ostwand)
Bergwandern, Klettern, Klettersteige

Winter:
Skitouren, Variantenfahren

Motto:
...






Kaluza Horst

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8652 4750
Email: kaluza-horst@t-online.de

Details...



Adresse:
Roßfeldstr. 150
83471 Berchtesgaden






Koller Richard

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8652 3176
Email: kollerrichard@web.de

Details...



Adresse:
Renothenweg 18
83471 Berchtesgaden






Kurzeder Winni

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 170 471 84 16
Email: WinniQ@web.de

Details...

Einsatzgebiet:
- Freeride
- Skitouren, Skihochtouren jeweils inkl. Durchquerungen
- Sportklettern, Alpinklettern, Bergsteigen
- Hochtouren

In allen vorgenannten Bereichen Ausbildungen & Führungen europaweit, aber am liebsten „Dahoam" in meinen geliebten Berchtesgadener Alpen.

Motto:
Nur wer sein Ziel kennt,
findet den Weg.

LaoTse


Adresse:
Peter-Müllritter-Str. 10
83278 Traunstein

Website:
www.erlebnisberg.de






Lenk Paul

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8657 618
Email: kristine.paul.lenk@t-online.de

Details...



Adresse:
Reschenweg 2
83486 Ramsau






Mersch Jan

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 171 373 0919
Email: janmersch@mac.com

Details...


Einsatzgebiet:

- Freeride, Freeridedurchquerungen
- Skitouren, Skihochtouren, Skidurchquerungen
- Lawinenkurse, Entscheidungstraining
- Sportklettern, Alpinklettern, Kletterreisen
- Hochtouren und Alpinismus
- Führungen, Seilschafts-Coaching, Ausbildung

- psychologische Beratung unterwegs in den Bergen

Seit über 30 Jahren bin ich privat mit Freunden und als Profibergführer mit Gästen an den Bergen
der Welt und in der Heimat unterwegs.


Motto:
Jeder Tag draussen in den Bergen ist ein Geschenk.

Adresse:
Ratzing 1
83253 Rimsting

Website:
www.menschundberge.com
www.erlebnisberg.de






Nagl Hubert

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8657 711
Email: hubertnagl@gmx.de

Details...

Einsatzgebiet:

Im Winter:
Skitouren und Varianten Schifahren im gesamten Alpenraum, auch Ausbildungskurse (Tiefschnee / Lawinenausbildung), Skitourenreisen (z. B. Marokko, Norwegen).

Im Sommer:
Führungen in den Ost- und Westalpen, auch im außereuropäischem Ausland unterwegs z. B. Trekkingtouren in Nepal.
Am liebsten in meinen heimischen Bergen: u. a. Watzmann Überschreitung, Watzmann Ostwand, aber auch die Kletterkurse auf der Blaueishütte und die Wanderwochen im Nationalpark Berchtesgaden.

Motto:
Meinen Gästen die Schönheit der Berge zu zeigen und ihr Wunschziel zu erfüllen, aber auch das Wissen zum Bergsteigen weiter zu geben.


Adresse:
Am Forstamt 3
83486 Ramsau

Website:
www.bergschule-watzmann.de






Nagl Ursula

Bergwanderführerin
Telefon: +49 1781671140
Email: ursula.nagl@gmx.net

Details...

Einsatzgebiet:

Berchtesgadener Alpen


Motto:
"Zen zambeisen dann ko ma oibei wos reissen."
(Auf hochdeutsch: Zähne zusammen beißen, dann kann man immer was erreichen.)


Adresse:
Am Forstamt 3
83486 Ramsau






Neumeier Sepp

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 170 213 25 41
Email: josef.neumeier@gmx.de

Details...

Einsatzgebiet:

Kompletter Alpenraum zu Fuß oder mit Ski...
- Watzmann Ostwand
- Watzmann Überschreitung
- Skitouren
- Eisklettern
- Hochtouren
- Klettertouren



Adresse:
Oberschönauer Straße 16a
83471 Schönau am Königssee






Palzer Wolfgang

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8657 626
Email: info@haus-der-berge.de

Details...

Einsatzgebiet:

Sommer:
Berg- und Klettertouren in den Alpen

Winter:
Skitouren in den heimischen Bergen



Motto:

Jeder Tag am Berg ist eine Bereicherung im Leben.

Das möchte ich meinen Gästen vermitteln.


Adresse:
Am Gseng 23
83486 Ramsau






Pretzl Walter

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8652 64429
Email: pretzl@t-online.de

Details...



Adresse:
Mühlauer Freie 12
83471 Berchtesgaden






Rauschenberger Jörg

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon:+49 173 881 86 16
Email: jrauschenberger@gmx.de

Details...

Einsatzgebiet:

Gesamter Alpenraum, am liebsten in den heimatlichen Bergen, egal ob mit Ski oder im Sommer.

Motto:
Das Erlebnis Berg vermitteln bei Touren sowie bei Kursen.


Adresse:
Moserweg 7
83435 Bad Reichenhall






Riegel Fritz

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8651 3464 oder +49 171 416 92 77
Email: riegel61@t-online.de

Details...



Adresse:
Alpenstraße 3
83457 Bayerisch Gmain






Rieser Korbinian

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 170 167 57 29
Email: korbi.rieser@t-online.de

Details...

Einsatzgebiet:

Im Sommer bin ich am liebsten im Fels meiner heimatlichen Berge oder den Dolomiten unterwegs. Egal ob Watzmann-Ostwand, alpine Mehrseillängentouren oder Sportklettern.

Der Winter ist geprägt von Skitouren, Freeriden und Eisklettern im gesamten Alpenraum.

Ganzjährig bin ich auch als Ausbilder im Bundeslehrteam Sportklettern und Bergsteigen des Deutschen Alpenvereins tätig.

Motto:
Mein Ziel bei meiner Arbeit als Bergführer ist es meine Motivation und Begeisterung für die Berge und fürs Klettern an meine Gäste weiterzugeben.


Adresse:
Berchtesgadenerstr.21
83483 Bischofswiesen


www.bergfuehrer-rieser.de






Schlesener Christian

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 172 839 24 52
Email: christian@schlesener-bgd.de

Details...



Adresse:
Gernerstraße 8
83471 Berchtesgaden






Schlesener Christiana "Nina"

Staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin
Telefon: +49 172 839 24 52
Email: christina@schlesener-bgd.de

Details...



Adresse:
Gernerstraße 8
83471 Berchtesgaden






Schwegler Johannes

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 171 270 82 61
Email: schwegler.johannes@t-online.de

Details...

Einsatzgebiet:
Keine Angabe.



Adresse:
Keine Angabe






Steinbacher Albert

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8652 5575
Email: albert.steinbacher@haus-fichtenwald.de

Details...

Einsatzgebiet:
Ich bevorzuge den alpinen Charakter, kombinierte Touren und bin besonders gerne im Winter auf den Tourenski unterwegs.


Motto:
Die Berge können einem helfen sich selbst zu betrachten und immer wieder Kraft für das Alltägliche zu schöpfen.


Adresse:

Am Rehwinkl 5
83471 Königssee






Steinbacher Thomas

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 176 643 455 55
Email: thomas.steinbacher@t-online.de

Details...



Adresse:
Am Rehwinkl 7
83471 Königssee






Stöckl Hans

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 171 718 88 94
Email: stoeckl@alpinewelten.com

Details...

Einsatzgebiet:

• Watzmann Ostwand

• Watzmann Überschreitung

• Kletterkurse und Führungen

• Wandern

• Sämtliche Hochtouren in den West- und Ostalpen

• Skitouren und Skitourenreisen (Marokko, Island, Norwegen)

• Eisklettern, Kurse uvm.



Motto:

Bergführer sein ist für mich mehr als ein Beruf. Ich bin gerne quer durch die ganzen Alpen unterwegs und unterstütze Bergsteiger bei Ihren verschiedensten Traumtouren. Das ist jedes Mal eine neue Herausforderung und Erfahrung.

Das alpine Erlebnis, gute Laune und ein gemütliches Bier am Ende der Tour, was möchte man mehr?



Adresse:
Kierngasßweg 14
83471 Schönau a. K.

www.alpinewelten.com







Stöckl Uli

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8657 1260
Email: info@drischlag.de

Details...

Einsatzgebiet:

Berchtesgadener Alpen und zwischen Julischen Alpen und Tessin.

Unschwierige Gipfelbesteigungen (bis zum II. Schwierigkeitsgrad) und Durchquerungen von Hütte zu Hütte.

Motto:

"Gmütlich kims`t a`überall aufi".


Adresse:
Holzengasse 7
83486 Ramsau









Soyter Andreas

Heeresbergführer
Telefon: +49 8652 655 36 50
Email: anderl.soyter@googlemail.com

Details...

Einsatzgebiet:

Berchtesgadener Alpen und weltweit.

Motto:

"Wenn man nicht weiß wo man ist, kann man sein wo man will."


Adresse:
Grünsteinstraße 7
83471 Schönau a. K.

Mobil:
Dienstlich: 0171 978 45 34
Privat: 0151 61 690 663







Thomae Sepp

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: 0175 6777920
Email: s.thomae@gmx.de

Details...

Einsatzgebiet:


Sommer:
-
Watzmann-Ostwand
- Watzmannüberschreitung
- Kletterrrouten

Winter:
-
Schneeschuhwanderungen
- Skitouren
- Skitourenkurse
- Eisklettern


Motto:

"Die größten Ereignisse sind nicht die lautesten, sondern unsere stillsten Stunden".











Wiedenmann Andreas

Heeresbergführer, Bergführer Anwärter
Telefon: +49 171 445 97 49
Email: andreas-wiedenmann@gmx.de

Details...

Einsatzgebiet:
---

Motto:
---.


Adresse:

Vorbergstraße 3a
83471 Schönau a.K.






Zembsch Heinz

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Telefon: +49 8652 5371 oder +49 170 896 90 93
Email: heinzzembsch@web.de

Details...



Adresse:
Silbergstr.25
83489 Strub



Unsere Sponsoren:

Bergführer Korbinian Rieser
Bergführer Rieser

Bergschule Watzmann
Bergschule Watzmann

Bergsteigerschule Watzmann
Alpinschule Alpine Welten

Erste Bergschule Berchtesgaden
Heinz Zembsch



Klettersteigschule Berchtesgaden
Klettersteigschule Berchtesgaden


Outdoor Club
Outdoor Club

X-Treme Seiltechnik
Christian Schlesener
X Treme Seiltechnik Christian Schlesener

Berchtesgadener Bergführerverein e.V.
1. Vorstand:
Korbinian Rieser

Berchtesgadener Str. 21
83483 Bischofswiesen

Tel.: +49 (0)8652 9789690
Email: info@berchtesgadener-bergfuehrer.de